Elterncafé

Die Elternarbeit bei Hallo Einstein umfasst verschiedene Aufgaben. Dabei sind die drei Kolleginnen E. Bartels, A. Körner und R. Stank vor allem Ansprechpartner für die Eltern der „Hausaufgabenhilfe – Kinder“ des jeweiligen Standortes, Kosselhof 3 und R- Punkt, Winkelriede 14. Dort werden Erstgespräche geführt, wenn Eltern ihre Kinder zur Hausaufgabenhilfe anmelden wollen und es werden Reflektionsgespräche vereinbart, an denen die Eltern mit ihrem Kind und dem jeweiligen Lernhelfer beteiligt werden.

 

Dies ist vor allem dann erforderlich, wenn es seitens der Schule neue Aufträge gibt, oder sich in der Zusammenarbeit zwischen Lernhelfer und Schüler etwas schwierig gestaltet. Aber auch der Austausch und das gemeinsame Feedback zu den Lernerfolgen der Kinder ist uns wichtig mit den Eltern zu besprechen. Wenn Eltern das Bedürfnis haben, darüber hinaus Hilfe, Rat und Tat in Bezug auf die Lernentwicklung ihrer Kinder oder auch auf das familiäre Zusammenleben haben, dann suchen sie entweder die Ansprechpartnerin ihres Vertrauens auf oder besuchen das Elterncafe. Dieses besteht nun schon das 2. Jahr und ist jeden Dienstag von 9-11 Uhr im R-Punkt für alle Interessierten geöffnet. Ein niederschwelliges Angebot, dass keinerlei Kosten für die Besucher entstehen lässt, sondern sie mit offenem Ohr, Kaffee oder Tee, und einer interessierten Gemeinschaft, einer Bastelei nebenbei und auf Wunsch auch einer Beratung in gemütlicher Atmosphäre empfängt.

 

Elterncafe R-Punkt

  • Winkelriede 14, 3. OG, jeden Dienstag 9-11 Uhr
  • nette Gespräche bei Tee & Kaffee
  • kreatives Basteln nach Lust & Laune
  • gemeinsame Hilfe bei Fragen & Sorgen

 

Login