Elternarbeit

Jeden Dienstag zwischen 9.00 und 11.00 Uhr findet weiterhin das Elterncafé im R-Punkt, in der Winkelriede 14 statt. Es ist ein offenes und kostenloses Angebot, dass auch Eltern nutzen können, die keine Schüler bei Hallo Einstein in der Hausaufgabenhilfe haben. Bei einem Kaffee in gemütlicher Atmosphäre wird ihnen interessiert zugehört. Jeder wird mit seinen Alltagssorgen und -freuden ernstgenommen. Es ist genug Zeit, um in Ruhe Fragen zustellen oder Probleme in Schule und Erziehung zu besprechen. Manchmal gibt es ein Angebot zum Basteln, oder es wird ein neues Deutsch- oder Mathespiel vorgestellt, dass sie miteinander ausprobieren können, um es dann zu Hause auch mit ihren Kindern anzuwenden.

Das Elterncafé ist auch ein Ort, an dem wir immer wieder mal eine fachliche Beratung anbieten. So haben wir Eltern an 6 Vormittagen einen Kurs über das das Schulsystem in Niedersachsen angeboten. Halima Khalouk, ausgebildete Elternmoderatorin hat den Kurs auf arabisch gehalten. Dadurch waren die Eltern mutiger und sicherer, Fragen zu stellen. In ihrer Muttersprache konnten sie vielmehr verstehen. 

Es folgte ein weiterer Kurs, in dem es darum ging, Eltern im Erziehungsauftrag zu stärken.

Weiter geplant ist:

Elternworkshop zum Prinzip der "Gewaltfreien Kommunikation"            19. Juni, 9.30 - 11.30 Uhr

Pubertät und Migration "Hilfe, mein Kind hört nicht mehr auf mich!",    28. August, 9.30 - 11.30 Uhr

 

Kontakt: Rahel Stank, Tel. 0157- 57153491 

 

Login